Der Förderverein

Bereits im September 1997 wurde unser Förderverein auf Initiative der Studentenschaft des Ägyptologischen Seminars, damals noch unter dem alten Namen "Freunde und Förderer der Bonner Sammlung von Aegyptiaca e.V." gegründet. Seine Mitglieder sind heute zahlreiche Freunde Ägyptens, aber auch Studierende und Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen.

Die Hauptaufgabe des Vereins besteht in der finanziellen und ideellen Unterstützung und Förderung des Ägyptischen Museums. Dies beinhaltet beispielsweise die Übernahme von Restaurierungskosten, den Erwerb neuer Exponate oder andere Hilfestellungen. Darüber hinaus stellt die Öffentlichkeitsarbeit ein wichtiges Anliegen des Vereins dar.

Um das Interesse am Alten Ägypten zu wecken, und damit auch das Bonner Museum zu fördern, werden regelmäßig Vorträge zu verschiedenen Themen der altägyptischen Kultur veranstaltet, die Vereinsmitglieder selbstverständlich unentgeltlich besuchen können. Beim anschließenden Umtrunk bietet sich immer die Gelegenheit zum Gespräch mit dem Vortragenden.

Auch finden Exkursionen und Besuche anderer Ausstellungen und Museen statt.

Der Eintritt in das Ägyptische Museum der Universität Bonn ist für Vereinsmitglieder und jeweils eine Begleitperson kostenlos.